Home
Über mich
Meine Ziele
Gästebuch
Medien
Termine
Kontakt
Impressum
* Ein lebens- und liebenswertes Schlangen gestalten
*

Bürgerschaftliches Engagement stärken

*
Mehr Transparenz und Beteiligung
*
Den Haushalt konsolidieren

Als unabhängige Bürgermeisterin werde ich mich voll und ganz dem Wohl der Gemeinde Schlangen widmen ohne auf Parteipolitik Rücksicht nehmen zu müssen. Gemeinsam mit dem Rat will ich auf Konsens setzen!

Die Aufgaben der Zukunft liegen in der langfristigen Sicherung des Schulstandortes, dem Aufbau des Familienzentrums und der stärkeren Vernetzung der gemeindlichen Ressourcen im ehrenamtlichen Bereich. Wir beherbergen in Schlangen viele Vereine, deren Mitglieder wichtige Beiträge zu unser aller Gemeinwohl leisten. Aber auch Bürger, die nicht in Vereinen organisiert sind, sind bereit sich in Einzelprojekten ehrenamtlich zu engagieren. Hier sehe ich eine wichtige Aufgabe, Projekte zu begleiten und engagierte Einzelpersonen miteinander zu vernetzen.

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Haushaltssituation ist das kein leichtes Unterfangen und meine Aufgabe als parteilose Bürgermeisterin wird auch in der transparenten Aufbereitung der Verwaltungsvorschläge und ihrer Finanzierbarkeit liegen. Ein wichtiges Werkzeug in diesem Zusammenhang ist auch das Neue Kommunale Finanzmanagement, weil der Ressourcenverbrauch für die Kommune sichtbar wird. Nicht nur die Abwicklung des Haushalts sondern auch Bilanzpolitik wird zukünftig zum Alltag einer Kommune gehören. Ein weiteres wichtiges Instrument um einzelne Maßnahmen einer breiten Bevölkerung transparent zu machen, ist der Bürgerhaushalt. Kreative Ideen unserer Bürger können so direkt einbezogen werden, verschiedene Handlungsmöglichkeiten können diskutiert und auf eine breite Basis gestellt werden.

Ich sehe darin einen persönlichen Ansporn an die Qualität meiner Arbeit.

Ich werde nur durch transparente Vorlagen und überzeugende Argumente Mehrheiten erzielen.

Aber das kommt letztendlich den Bürgern der Gemeinde zu Gute, die sicher sein können, dass nur wohl durchdachte und ausdiskutierte Maßnahmen in Schlangen zukünftig konsensfähig sein werden.

Mein Ziel ist es, die Finanzsituation in unserer Gemeinde so weit zu stabilisieren, dass wir wieder handlungsfähig sind. Das geht nur, wenn es uns mittelfristig gelingt, die Verschuldung und damit die Zinsbelastung zu senken. Trotzdem wollen wir den erreichten Standard erhalten.

In meiner bisherigen Laufbahn haben mir meine integrativen Fähigkeiten geholfen, für meine Arbeit eine breite Akzeptanz zu finden. Ich baue darauf, dass es mir auch als Bürgermeisterin in Schlangen gelingen wird kritisch, konstruktiv und kompetent gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.